Mit unserem Monatsprogramm informieren wir Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen. Bitte tragen Sie Ihre E-Mailadresse ein, wenn Sie unser Monatsprogramm regelmäßig erhalten möchten.
"Mittelpunkt" Beratungs- und Kontaktstelle für Menschen mit Bürgergeld
Wir sind eine Beratungs- und Kontaktstelle für Menschen im Bürgergeldbezug und/oder flankierenden Sozialleistungen sowie deren Angehörigen. Unser Angebot ist kostenfrei, vertraulich, freiwillig, sanktionsfrei und niederschwellig.
Einladung: Am 23.06. findet von 13.00- 15.00 Uhr ein Austausch mit Kaffee "unter" der "Mutmach-Wäscheleine" statt. Thema: Was hilft gegen Alleinsein?
Bitte beachten Sie, dass der Mittelpunkt vom 20.07. - 28.07.2026 geschlossen ist.
Zu den Sprechzeiten am 14.07., 16.07., 30.07. wird nur eine Beraterin anwesend sein.
Wir bieten Beratung zu folgenden Themen:
- Stabilisierung der Lebenssituation; Krisenbewältigung
- Unterstützung bei Ämter- und Behördenangelegenheiten; Fragen zum Bürgergeld und weiteren Sozialleistungen
- Unterstützung bei der Suche nach beruflichen Perspektiven und Alternativen; Bewerbungsschreiben
- Information und Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten
Unsere Beratung kann persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per Videokonferenz wahrgenommen werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Wir schaffen niederschwellige Begegnungsangebote:
- Ungezwungener Austausch und Begegnung mit Gleichbetroffenen
- Strukturierung des Alltags
- Verschiedene Gruppenangebote:
- Offener Treff - mit Café Mosaik. Sozialarbeiter sind dabei.
- Tischtennis
- weitere Gruppenangebote nach Bedarf/Nachfrage
In unserer Einrichtung stehen 2 PC-Arbeitsplätze zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung.
Wir werden ehrenamtlich durch Rechtsanwalt Herr Rahn unterstützt.
Der Mittelpunkt ist Partner der Kulturloge Dresden.
